11 Polizisten vergessen Bodycam?

Letzte Woche ist in Dortmund ein 16 jähriger Senegalese bei einem Polizeieinsatz mit 5 Kugeln aus einer Maschinenpistole erschossen worden.

Bei dem Einsatz waren 11 Polizisten beteiligt und der Situation ging ein Einsatz von Reizgas und Teasern vorraus. Quelle

Laut Ermittlerkreisen war der Einsatz nach Angaben der Polizei Dortmund zunächst aber nicht für eine Bodycam geeignet - da der Jugendliche sich mit dem Messer augenscheinlich umbringen wollte. Als die Situation kippte und der 16-Jährige mit dem Messer auf die Polizisten zuging, wurde die Lage für die Beamten binnen Sekunden demnach so stressig, dass keiner an die Bodycam gedacht habe.

11 Polizisten sind dann auf einmal so überrascht das sie vergessen Ihre Bodycam einzuschalten bevor die Situation eskaliert und der Jugendliche erschossen wird.

Was ist wahrscheinlicher?

  • 11 Polizisten vertuschen etwas
  • 11 Polizisten sind so unfähig das Ihnen das Recht eine Waffe zu führen entzogen werden sollte.

Vielleicht kommt ja etwas raus bei der Sitzung im Landtag