Mit dem Wohnwagen in Korsika

Wir wollten schon seit längerem mal eine Tour nach Korsika unternehmen. Dieses Jahr hat sich die Gelegenheit ergeben. Man hört ja immer wieder tolles über die Insel und einige fahren da immer wieder hin.

Wir haben den Urlaub mit ein paar Tagen in Bormes les Mimosas begonnen um dann ganz entspannt mit der Fähre von Toulon nach Bastia überzusetzen. Der Plan war zu erst ein paar Tage im Norden der Insel zu verbringen um dann in kleinen Etappen in den Süden zu fahren. Den Abschluss bildeten dann noch einige Tage am Strand nördlich von Ajaccio.

Die wesentlichen Erfahrungen für uns waren:

  • das Landesinnere ist wirklich der beeindruckendere Teil. Die Küsten sind schön aber vergleichbar mit anderen Küsten.
  • auf den kleinen Landstrassen sollte man nicht mit einem grösseren Wohnmobil fahren.
  • von den Küstenstädten lohnt sich vor allem Bonifacio im Süden. Die anderen Städte sind nett.
  • wenn man Schilder mit Warnungen vor Ziegen, Schafen oder Kühen sieht dann sollte man vorsichtig sein. Die laufen da wirklich frei auf der Strasse herum
  • zum Ende der Saison anfang Oktober sind schon viele Campingplätze geschlossen.
  • fast alles ist etwas teurer.

Ein schöner Urlaub mit toller Landschaft und schönen Stränden. Warum es allerdings Menschen gibt die immer wieder nach Korsika fahren verstehe ich bei den doch hohen Zusatzkosten durch die Fähren nicht.