Ein fast problemloses Mastodon Update

Diesmal nur ein fast problemloses Mastodon update. Diesmal nicht ein kleines sondern ein “Großes”. Der ganze Softwarestack ist mir ja immer noch unheimlich aber da es hier ja “nur” um eine persönliche Instanz mit “bekannten” Benutzern handelt gehe ich das Risiko noch ein. Und bisher gab es keine Probleme. Das Update verlief fast nach Lehrbuch und dauerte kein 15 Minuten. In den letzten Tage gab es keine Auffälligkeiten.

(Der iocage kram ist nur wichtig für FreeBSD Jails)

iocage snapshot -n update-402 mstdn
   Snapshot: zroot/iocage/jails/mstdn@update-402 created.
iocage console mstdn
su - mstdn
cd live/
git fetch && git checkout v4.0.2
    Previous HEAD position was fbcbf7898 Bump version to 3.5.3 (#18530)
    HEAD is now at 03b0f3ac8 Bump version to 4.0.2 (#20725)

bundle install
yarn install

SKIP_POST_DEPLOYMENT_MIGRATIONS=true RAILS_ENV=production bundle exec rails db:migrate
RAILS_ENV=production bundle exec rails assets:precompile

An dieser Stelle muss man die Mastodon Services neustarten. Da ich hier eine nicht ganz saubere Installation auf FreeBSD habe ist dafür der einfachste Weg das Jail neu zustarten.

exit
exit
iocage restart mstdn
iocage console mstdn
su - mstdn
cd live/

So jetzt sind wir wieder auf dem “normalen” Weg

RAILS_ENV=production bundle exec rails db:migrate
exit
exit
iocage restart mstdn

Warum sage ich die ganze Zeit fast. Da ich FreeBSD verwende habe ich andere Startscripte und die haben bisher keinen Aufruf für eine neu eingerichtet Sidekiq Queue. Die musste ich erst hinzufügen.

command_args="exec sidekiq -c ${mastodon_workers_threads} -q ingress .....
Tschüss Twitter, hallo Mastodon