Füllstand der Gasspeicher in Deutschland
Die meisten werden sich noch an den Winter 2022 / 2023 erinnern. Es herrschte allgemeine Betriebsamkeit bei der Vorbereitung der Energievorräte auf den Winter. Robert Habeck war als Wirtschaftsminister verantwortlich für die Energieversorgung und hat in einem substantiellen Kraftakt dafür gesorgt das genug Gas bevorratet wurde für den Fall das die Gasversorgung aus Russland einbricht.
Aber was weiß dieser grüne Träumer denn von richtigem Energiemanagement. Jetzt haben wir mit der ehemaligen Gasmanagerin Katherina Reiche eine Fachfrau im Amt und die weiß wie man das richtig macht. Wir überlassen die Bevorratung dem Markt.
Den aktuellen Füllstand kann man hier verfolgen. Ich hatte Lust das mal auszuwerten und mit Unterstützung von Chatgpt ein Script gebastelt das mir das mal als Grafik darstellt.
Stand heute liegen wir deutlich unter den Werten der vergangenen Jahre. Hoffentlich wird das ein warmer Winter. Aber wir können ja immer noch LNG kaufen. Das ist im Winter besonders billig. Und wenn der Winter warm wird soll es ja klappen.