xt-commerce: Auswechseln von Listing Templates in der Datenbank

Bei einem xt:commerce Shop gibt es ja die Möglichkeit verschiedene Templates für die Darstellung von Produkt- und Kategorielisten zu haben. Da mir am Anfang etwas das Wissen fehlte habe, ich an der einen oder anderen Stelle die falsche Entscheidung getroffen. Das Ende vom Lied war das ich mehrere verschiedene Listentemplates hatte. Ich habe sie dann zwar wieder auf jeweils eins konsolidiert und mit symbolischen Links kombiniert aber in der Datenbank war in den Produkten natürlich immer noch Durcheinander. Mit folgenden Datenbankbefehlen konnte ich hier aufräumen. (Hinweise / Warnungen beim Arbeiten mit der mysql console hier)

Es gibt Templates für Kategorie- / Produktlisten und Templates für Produktinformationen

1. Produktinformationen

Welche falschen Templates stehen in der Datenbank? Zeige mir alle Produkte wo das Template nicht das gewünschte ist.

select products_id,product_template from products where product_template!='product_info_v1.html' ;

Tausche alle aus die nicht richtig sind

update products set product_template='product_info_v1.html' where product_template!='product_info_v1.html' ;  

2. Kategorielisten

Welche falschen Templates stehen in der Datenbank? Zeige mir alle Kategorien wo das Template nicht das gewünschte ist.

select categories_id,categories_template from categories where categories_template!="categorie_listing.html" ;

Tausche alle aus die nicht richtig sind

update categories set categories_template='categorie_listing.html' where categories_template!='categorie_listing.html' ;

3. Produktlisten

Gib mir alle Kategorien die ein bestimmtes Template nicht verwenden.

select categories_id, listing_template from categories where listing_template!='product_listing_v1.html' ;

Tausche alle aus die nicht richtig sind

update categories set listing_template='product_listing_v1.html' where listing_template!='product_listing_v1.html' ;

Hilfreiche Befehle

Wie kann man herausfinden welche Tabellen es gibt?

SHOW TABLES;

Wie kann man herausfinden welche Spalten es in einer Tabelle gibt? (hier die Tabelle products)

show columns from products ;

 

21.2.10 Weitere Beiträge zu: mysql xtcmodified

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License