Sonos: IPod / IPhone App oder Sonos Controller CR200

Wenn man sich für ein Sonos System interessiert ist die Frage nach dem Controller recht schnell eine der schwierigsten. Sonos gibt einem nämlich die Qual der Wahl: einen nicht ganz billigen aber dedizierten Controller und eine kostenlose App für IPod Touch oder IPhone.

Als ich mit meinem Sonos System startete,  hatte ich mich bewusst für einen kleinen IPod entschieden. Hauptargument für mich: Mit dem kann man auch was anderes machen.

In meinem sommerlichen Weihnachtspaket war auch ein CR200 Kontroller drin so das ich jetzt nach ein paar Tagen Nutzung den direkten Vergleich wagen kann.

Für mich ist es eine einfache Geldfrage.

Funktional kann ich bei der App keine Unterschiede zum dem Sonos eigenen Controller feststellen. Beide können dasselbe. Vorteile des speziellen Controllers sind aber

  • er ist immer da (keinerlei Wartezeiten bis sich der IPod mit dem WLAN verbunden hat)
  • die speziellen Lautstärke / Mute Buttons finde ich gut
  • längere Laufzeiten
  • direkte Funkverbindung zum nächsten Sonos Player unabhängig von WLAN

Will man den besten Kontroller sowohl von Funktionalität als auch Handhabung ist für mich der CR200 klar der Gewinner.

Will man einen preisgünstigeren Controller mit dem man auch noch "was anderes" machen kann und hat man eine ausreichende WLAN Abdeckung kann man guten Gewissens mit der IPod App starten.

Für Neulinge die sich unsicher sind ob Sonos überhaupt was für einen ist würde ich auf jeden Fall den IPod empfehlen. Wenn man weitermacht kann man immer noch einen CR200 dazunehmen.

Just my 2 cents

11.8.10 Weitere Beiträge zu: Sonos

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License