Kurz-URLs mit yourls

201106-yourls.pngURL Shortener sind eine nützliche Sache. Aus langen URLs, die auch Begriffe aus dem Text enthalten, werden kurze URLs die man Texten gut verwenden kann. Auch in Twitter kann man damit Zeichen sparen. Natürlich gibt es kostenlose Dienste die so etwas auch bieten. Zwei Punkte stören mich an denen. Zum einen werden die Links wertlos wenn der Dienst den Betrieb einstellt (was auch schon passiert ist) Zum anderen werden Zugriffe aus solchen redirects nicht von Piwik mitgezählt. Man weiss also nicht wieviele Zugriffe von solch gekürzten URLs kommen. Es gibt auch Gruppen die befürchten das so eine kostenloser Server später vielleicht die Ziele verändert, Werbung einblendet oder die URls sonst wie manipuliert.

Auch wenn ich das letzte Argument nicht befürchte reichen mir die ersten beiden Gründe über einen eigenen Dienst nachzudenken.

yourls.org bietet eine PHP Anwendung. Sie ist in wenigen Schritten installiert. Die Webserver Konfiguration und eine Datenbank muß eingerichtet werden. Dann noch die übliche PHP Konfigurationsdatei und danach kann man auf den administratitven Bereich zugreifen. Ich habe den Zugriff zu dem Passwort noch weiter abgesichert (Kennwort und https)

Eine etwas ausführlichere Beschreibung habe ich später hier gefunden

Dann brauchte ich noch eine kurze Domain. Die ganz kurzen sind natürlich schon vergeben so daß ich am Ende auf hagenbauer.de gekommen sind.

16.6.11 Weitere Beiträge zu: youlrs

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License