Smokeping Ergebnisse statisch publizieren

Smokeping stellt in der Standardkonfiguration die Ergebnisse dynamisch über den Apache Server und eine CGI Script bereit. Neben dieser Möglichkeit gibt es auch die Variante das die Website  und Grafiken zeitgesteuert statische veröffentlicht werden.

Warum will ich das? Vor allen Dingen brauche ich diese Informationen im allgemeinen nicht auf die Sekunde genau. Eine regelmässige Aktualisierung reicht mir völlig. Zum anderen möchte ich nicht einen weiteren Server im Internet absichern wenn ich schon einen Web Server verwalte.

Insonfern kann ich den Apache Webserver auf meinem Raspberry Pi abschalten, habe einen Service weniger um den ich mich kümmern muss und kopiere die statischen Seiten auf meinen eigentlchen Webserver über eine zwar einfache aber sichere SSH Verbindung. Diese SSH Verbindung muss ich eh absichern.

Wie geht das?

1. Ändern der Verzeichniss in das die Bilder ausgepackt werden

vi /etc/smokeping/config.d/pathnames
    imgcache = /var/www/sm

2. Aufrufen von Smokeping mit dem Verzeichnis in das die HTML Seiten gelegt werden sollen.

smokeping  --static=/var/www/sm/ --config=/etc/smokeping/config

3. Automatisieren über Cron

10   *    *   *   *   /usr/sbin/smokeping  --static=/var/www/sm/ --config=/etc/smokeping/config

4. Kopieren der Dateien auf den Zielserver

Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Ich verwende eine Kombination aus ssh und rsync

25.11.13 Weitere Beiträge zu: smokeping

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License