Ein Movabletype Plugin für YOURLS

Ich beitreibe einen eigenen URL Shortener namens YOURLS.

Ich wollte nun für mein Blogsystem ein Plugin erstellen, das mir in jedem Beitrag auch automatisch eine Short URL für diesen Beitrag erstellt und anzeigt. Auf movabletips.com habe ich ein Plugin für Bitlyfy gefunden. Wenn man dieses Plugin installiert und die Datei Plugin.pm wie am Ende beschrieben ändert kann man die gekürzten URLs in seine Blogbeiträge bekommen. In der Konfiguration des Plugins gibt man statt dem Username für Bitlyfy den Servernamen des eigenen YOURLS-Servers ein.

Wer jetzt noch möchte kann die ganze Namensgebung von Bitlyfy Plugin auf Yourls Plugin umstellen aber das habe ich mir gespart

package Bitlyfy::Plugin;
use strict;
use LWP::UserAgent;
use URI::Escape;
sub bitlyfy {
            my ($str, $val, $ctx  ) = @_;
            if ($val){
            my $ua = new LWP::UserAgent;
            $ua->agent('Examplebot/0.9');
            my $mt = MT->instance;
            my $plugin = MT->component("Bitlyfy");
            my $key = $plugin->get_config_value('bitly_key');
            my $yourlsurl='http://your.server.com/yourls-api.php?signature='. $key . '&format=simple&action=shorturl&url=' . uri_escape($str);
            my $plugin = MT->component("Bitlyfy");
            my $req = HTTP::Request->new(GET => $yourlsurl);
            my $res = $ua->request($req);
            if ($res->is_success) {
                        return $res->content;
            }
       }
   }
   1; # Every module must return true
27.7.14 Weitere Beiträge zu: youlrs Movabletype

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License