Wann war euer letztes gutes Backup?

Aus gegebenem Anlass. Ich hatte hier heute eine “near death” Erfahrung unseres VDR/File/Print/SVN/etc Servers.

Ich musste neu starten und er kam mit einer Fehlermeldung zu Raid nicht hoch. Eigentlich ist sollte ein Raid genau das verhindern aber was solls.

Bei der Fehlersuche hatte ich dann einen “kleinen Fehler” gemacht. Ich nahm an das ich alles neu aufsetzen muss.

In so einer Situation fängt man ganz schnell an seine Backups zu prüfen. Eigentlich war ich da ganz entspannt. Nur musste ich feststellen das mein Backup Server die letzten drei Tage nicht gearbeitet hat weil anscheinend das Netzwerkkabel etwas locker saß. Mich persönlich betraf das weniger aber eine mir nahestehende “Mitbewohnerin” hatte einen Nachmittag Buchhaltung verloren. Und sie “liebt” Buchhaltung.

Ich prüfe meine Backups “manuell” jeden Montag und schon seit einigen Monaten wollte ich mein Monitoring dahingehend erweitern das es mir solche Events meldet. Leider kam ich noch nicht dazu.

Anyway - die Debian CD war schon geladen und gebrannt und es sollte losgehen. Da stellte ich fast durch Zufall fest, dass mein “kleiner Fehler” wohl doch keiner war. Der Server kam wieder hoch.

Edit: Aber das war noch nicht das Ende der Geschichte. Hier geht es weiter

(Der Autor ist nach dem Veröffentlichen mit Hefeweizen verschwunden ;-)

6.9.14 Weitere Beiträge zu: Backup

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License