Openhab: Aussenbeleuchtungen Jahreszeiten abhängig steuern

Ziel ist es täglich in Abhängigkeit von der Helligkeit eine LED Licherkette ein- und auszuschalten. Die Zeiten für Sonnenauf- und -untergang kann man in Abhängigkeit von dem eigenen Standort mit Hilfe der Openhab Schnittstelle “Astro” erhalten

apt-get install openhab-addon-binding-astro
vi /etc/openhab/configurations/openhab.cfg 
  v################################# Astro Binding 
    # The latitude
     astro:latitude=xx.xxx
    # The longitude
     astro:longitude=x..xx

Die beiden Werte kann man einfach über Google Maps finden. Dann habe ich einen “virtuellen Schalter” eingerichtet. Er schaltet sich 20 Minuten nach Sonnenuntergang ein (Mit den Werten werden ich noch etwas spielen müssen). Wir brauchen noch “Schalter” für die Lichterkette. In diesem Fall verwende ich meine Funksteckdosen

vi /etc/openhab/configurations/items/demo.items 
  Switch Sunset_Event  "Sunset" <clock>  {astro="planet=sun, type=set, property=end, offset=20"}
  Switch Light_GF_Garden_lichterkette            "Lichterkette"                (GF_Garden, Lights) { exec="ON:/path/to/rpi-schalter.sh 4 1 , OFF:/path/to/rpi-schalter.sh 4 0 " 

Und jetzt noch die Regeln nach denen diese Steckdose automatisch ein und ausgeschaltet werden soll

vi /etc/openhab/configurations/rules/daemmerung.rules
rule "Licherkette-Ein"
when
        Item Sunset_Event received update ON
then
    sendCommand(Light_GF_Garden_lichterkette, ON)
end
rule "Lichterkette-Aus"
when
    Time cron "0 0 45 22 * ?"
then
    sendCommand(Light_GF_Garden_lichterkette, ON)
end
21.2.15 Weitere Beiträge zu: openhab

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License