Jekyll: ElasticsearchUI integrieren

Mit elasticsearchUI möchte ich einen Suchindex in Elasticsearch in meinem Jekyll Blog integrieren. Mit Hilfe der Demodateien konnte ich schon schnell meinen Index durchsuchen und Trefferlisten mit Facetten darstellen.

Die Integration in Jekyll ist im Prinzip auch ziemlich einfach. Man muss nur die Javascript Dateien im Header laden und den HTML Code aus dem Demodaten an die gewünschte Stelle in einem Markdown Template positionieren.

Wichtig ist dabei aber das man die AngularJS Anweisungen, die über eine doppelte Klammer gekennzeichnet sind, mit einem raw und endraw umschließt. Sonst werden diese beim Konvertieren durch Jekyll bereits als Liquid Tag interpretiert und gelöscht. Dann werden später auch keine Suchergebnisse angezeigt.

Da kann man dann schon mal die eine oder andere Stunde Fehlersuche betreiben.

1.7.15 Weitere Beiträge zu: elasticsearch jekyll

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License