Asterisk klingelt nur bei bestimmten Anrufern

In unserem Haushalt sind die Anforderungen an “Telefon” aufgrund von zwei Heimarbeitsplätzen etwas größer als in einem normalen Haushalt. Deshalb habe ich seit einiger Zeit Cisco Sip Telefone an einer Fritzbox angeschlossen. Vor Jahren habe ich das alles mit einem Asterisk Server machen müssen. Seit es Sip in der Fritzbox gibt wollte ich den eigentlich abschalten. Leider habe ich festgestellt, dass die Anforderungen an den Anrufbeantworter nicht durch die Fritzbox gedeckt wurden so das auch weiterhin der Asterisk Server den Anrufbeantworter bereitstellt.

So weit so gut.

Jetzt gibt es auch seit dem Umzug in dem Haus zwei Telefone die zwar für die internen Telefonate angeschlossen sind aber im Prinzip nicht von außen erreichbar sein sollen (Die Gründe dafür lasse ich hier mal beiseite).

Ich schreibe “im Prinzip” weil es doch nicht schlecht wäre wenn diese Apparate von den mobilen Telefonen der Erwachsenen angerufen werden könnten.

Das kann man mit dem Asterisk aber sehr schön einrichten und da er ja sowieso im Einsatz ist….

Deswegen gibt es jetzt folgende Konfiguration:

  • Alle Telefone sind an der Fritzbox registriert
  • Class1 Telefone können von außen angerufen werden
  • Class1 Telefonnummern haben eine Mailbox auf der Fritzbox
  • Class1 und Class2 Telefone können über die Fritzbox intern telefonieren
  • Class2 Telefone sind zusätzlich noch am Asterisk registriert
  • Class2 Telefonnummern werden auf den Asterisk Server geleitet und nur bei 2 bestimmten Telefonnummern klingelt es an den Class2 Telefonen.

In der Asterisk Extension.conf habe ich das so konfiguriert

 [macro-incoming-class2]
 exten => s,1,GotoIf($[${CALLERID(num)} = <Nr VIP1>  | ${CALLERID(num)} =     <Nr VIP2> ]?allow:reject)
 exten => s,n(allow),Dial(SIP/xxx,20,tT)
 exten => s,n,Hangup()
 exten => s,n(reject),Hangup()

Wahrscheinlich wäre es einfacher wieder alles auf den Asterisk Server zu legen aber dazu hab ich gerade keine Lust.

24.6.17 Weitere Beiträge zu: Asterisk Fritzbox Telefon
Disqus

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License